single.php

Letztes Update am

Am Sonntag früh raus … wie früh, das würde mir eh niemand glauben … und mit Daniel zusammen den Nebel zur Blauen Stunde am See vor Samans Hof fotografiert. Samans Hof ist so eine Art Vluyner Mississippi in ganz ganz klein.

Rundherum zugewachsen, mit kleinen Hütten bebaut, irgendwo ein kleiner Bootssteg und dann noch Samans Hof, eine Ausflugswirtschaft mitten in der grünen Pampa. Nur über eine schmale Straße kommt man dahin.

Samans Hof ist an den Wochenenden ein beliebtes Ausflugsziel, Gartenwirtschaft in klassischer Niederrheinlandschaft. Es gibt Speckpfannekuchen und die Kinder können sich über den See rudern lassen.

Automatisch scharf stellen ist nicht drin, der Autofokus ist lieber im warmen Stübchen geblieben. Dafür muss die Blende büßen und ganz klein werden.

Der kleine weiße Fleck ist tatsächlich ein Frühaufsteher-Schwan. Der kam und sah uns zu – bis meine Kamera aufgestellt war. Auf und davon zum anderen Ufer, vor lauter Angst, ich könnte ihn nicht fotogen ablichten.

Bis ich so weit war, war das Blau schon wieder grau. Aber Nebel und Laub mischen schöne Herbstfarben.