single.php

Letztes Update am

Na, gut, Mitternacht war es nicht, sondern nur einfach Sonnenuntergang Ende September. Aber ein Picknick am Rheinufer in Duisburg, vorher ein Spaziergang über die Brücke. Beladen mit einem richtig stabilen Manfrotto, einem ordentlichen Picknickkorb, einer Kanne frischen Kaffee, einem Snickers, Kokosplätzchen und zuguterletzt natürlich auch noch eine Kamera und einer Taschenlampe für den Rückweg.

Rund zwei Stunden haben wir auf die kleine halbe Stunde gewartet, die man Blaue Stunde nennt, die aber tatsächlich nur eine halbe Stunde dauert. Bei einem Picknick geht das wunderbar.

 

Zur professionellen Ausrüstung gehört eine Taschenlampe, damit wir im Dunkeln den Rückweg über die Rheinwiesen finden. Die Akkus in meiner Taschenlampe wie immer fast leer (alter Trick, das reduziert das Gewicht der Fotoausrüstung und des Picknickkorbs doch ordentlich).