single.php
  1. Kleiner Topf: 2, 3 Esslöffel Öl (Rapsöl oder Ernussöl), so dass der Boden bedeckt ist.
  2. Eine große Zwiebel feinhacken (man kann auch eine ganz ganz frische Knoblauchzehe dazu ausdrücken, aber ich bin nicht für Knoblauch)
  3. 10 Minuten bei geringer bis mittlerer Hitze anschmelzen (glasig werden lassen). Ab und zu durchrühren.
  4. 2 Chillischoten öffnen, weiße Kerne beseitigen, ich schäle die Schoten noch mit dem Sparschäler, in kleine Stückchen teilen
  5. und zu den Zwiebeln geben, noch ein zwei Minuten mitschmelzen
  6. Topf vom Herd nehmen (damit die Erdnussbutter nicht ausflockt oder gerinnt)
  7. 250 gr (crunchy) Erdnussbutter dazumischen.
  8. 250 ml Kokosmilch dazumischen.
  9. 1 Teelöffel Tomatenpürre, 1/2 Teelöffel Chilliflocken (wers gerne etwas schärfer mag)
  10. 1 Teelöffel dicke Sojasauce, dann braucht man kein Salz (hatte keine Sojasauce im Haus, also die Sataysauce war ohne Sojasauce und ohne Salz, fand ich besser)
  11. Topf wieder auf den Herd, mittlere Hitze, kurz aufköcheln 
  12. Umrühren, fertig.

Das sind etwa 3 Portionsschälchen für je zwei bis drei Leut. Also eine ganz schöne Menge. Ich fülle die heiße Sauce in kleine abgekochte Einmachgläser, verschließen, dann sind die Gläser etwa ein halbes Jahr haltbar.

Zu Fleischspießen, Hähnchen, Garnelen, Lammkotletts. Zur Entenbrust: zu den 250 ml Kokosmilch noch 250 ml Rinderbrühe (ungesalzen) dazu, damit eine dünnere Sauce entsteht.