single.php

Letztes Update am

Es war nur eine einzige Nacht, und auch nur ein länglicher Spaziergang vom Dammtordamm bis zum Hauptbahnhof, aber Hamburg bei Nacht ist selbst bei der lausigen Kälte ein Erlebnis.

Und mit einer dieser netten kleinen Systemkameras fast ein Muss: Straßenfotografie. Mit der kleinen Kamera geht das ganz einfach, und wenn ich frage, ob ich ein Foto machen darf, sagt eigentlich niemand nein. Turista mit Knipse denken die wohl. Nur ein älterer Herr hat mich angesprochen: Ist das eine Leica? Nein, das L sieht zwar verdammt danach aus, soll aber „Lumix“ heißen.

Immerhin: In dunkler Nacht, lange nach der Blauen Stunde ist Fotografieren ohne Stativ mit der kleinen Kamera ein Vergnügen. Das Rauschen bei hohen ISO-Werten wird schwer überbewertet, immerhin geht es um Erinnerungsfotos, Emotionen, Zeitzeugen.

Tipps fürs Fotografieren mit hohen ISO-Werten
Vor- und Nachteile der Four Thirds-Kameras