single.php

Letztes Update am

Und wieder einmal Regen (es regnet eigentlich immer, wenn ich in Berlin bin) – und noch eine Stippvisite nach Berlin, die jede Stunde Bahnfahrt wert ist. Berlin am Tiergarten – durch den langen Park marschiert bis zum Bundestag und zum Brandenburger Tor, ohne auch nur ein einziges Café zu entdecken. So etwas passiert hier in der Provinz nicht.

Nach einer ordentlichen Portion Currywurst mit Fritten die Blaue Stunde vor dem Bundestag mit gähnender Leere auf der großen Wiese davor erwischt und von dort aus weiter zum Brandenburger Tor. Das Brandenburger Tor ist viel kleiner als es im Film und auf Fotos wirkt, der Bundestag ist viel größer.

Das Brandenburger Tor im umbrandet von Touristen, aber der Rest rundherum liegt still und ruhig, weit weg von von diesem Trubel.
Regen von 10 Uhr am Abend bis zum nächsten Morgen. Und dann ein Hauch von Sonne wie auf Bestellung für das Berliner Panorama mit den Schornsteinen.