single.php

Letztes Update am

Das erste Mal habe ich solche Lebenden Figuren vor ein paar Jahren in Florenz und Venedig gesehen und mit meiner ersten Digitalkamera fotografiert. Ein Megapixel gab es damals … das würde immer noch für die Webseite reichen.

Das war in Mailand, fotografiert mit der Nikon Coolpix 900, ein kleines Kultobjekt: Die erste Digitalkamera mit einer voll manuellen Steuerung.

Bei der strahlenden Septemberwoche hatte die Coolpix kein leichtes Spiel: Da reißen die Lichter aus, das Schwarz wird höllisches Schwarz. Aber Fotos sind Erinnerungen und kein Hochleistungssport.

Auf dem Kölner Domplatz strahlt die Sonne nicht so hell, die Kamera ist schon eine Spiegelreflexkamera. Dafür habe ich vergessen, die hohe ISO-Einstellung nach dem Besuch im Kölner Dom wieder auf normal zu stellen. Aber das Rauschen der hohen ISO-Zahlen wird vollkommen überschätzt.