page.php
template parts entry-header

Die Wagner-Familie

Letztes Update am

Fünf Kinder gibt es aus dem Haus Wagner: Irmgard, meine Mutter, ihre jüngere Schwester Waltraud, die Brüder Friedhelm und Hans und die jüngste Schwester, Marianne.

Omas Küche
Oma mit Friedhelm und Hans

Nachdem die Wohnung in Essen nach einem Bombenangriff unbewohnbar geworden war, kamen Friedhelm und Marianne, die beiden Jüngsten, in ein Waisenheim und Waltraud und Irmgard zogen nach Niederstädten, wo schon ihre Mutter während des Krieges untergebracht war.

Nach dem Krieg versuchte Irmgard, mit ihren Geschwistern wieder nach Essen zu ziehen, aber es gab keinen Platz und keine Wohnung. Sie zogen zusammen mit meiner Oma nach Vluyn, zuerst auf die Sittermannstraße, dann in ein Haus auf dem Plankendicksweg.

Meine Oma wohnt in dem großen alten Gutshaus auf dem Plankendicksweg, das schon seit vielen Jahren abgerissen ist. Dort hatte sie ein Zimmer – das war Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer in einem. Ein Klo gab es über den Flur, Badezimmer gab es nicht.
Friedhelm wohnte im gleichen Haus wie Oma, aber unter dem Dach. Dort gab es Stuben mit Betten für »Kostgänger«, also mit Essen.