single.php

Letztes Update am

Nur eine partielle Sonnenfinsternis, aber immerhin auf dem Weg nach Haus die eine Sekunde erwischt …

denn eigentlich hatten wir uns aufgemacht, die Blaue Stunde am frühen Morgen über dem See an Samans Hof zu fotografieren. Dass am Ende mit tiefgekühlten Fingern noch ein Schnappschuss der Sonnenfinsternis über den Feldern draus wurde, war reiner Zufall …

Und das an einem Morgen, an dem sich der graue Januar entschlossen hat, der Sonne das Feld zu überlassen. Auch wenn hier mieses Wetter angesagt war, zeigte sich der Himmel bei uns in der Vluyner Provinz strahlend mit einem klasse Licht.

Und nach einem Vorspiel am Vluyner Missisippi (Kamera Warmlaufen lassen): Genau die richtige Minute für das Foto der Sonnenfinsternis erwischt.

Nur eine Minute später war nur noch Sonne zu sehen (wenn man hingeschaut hätte – die Kamera jedenfalls konnte nicht mehr gucken, egal, wie kurz die Belichtungszeit wurde).

Klar, das parkende Boot war vor der Sonnenfinsternis, rangiert aber ob mangelnder Aktualität jetzt eher unten. Die Schlagzeile: Verantwortungslose Anwohner lassen Ruderboot nächtelang bei eisiger Kälte auf dem Parkplatz liegen … greift wohl eher nicht.