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Stayman

Spieler A reizt 1NT, muss also 15 bis 17 Pkt haben, Spieler B sollte mind. 8 Pkt haben.
Prüfen ob es einen Fit (4+4) in einer Oberfarbe gibt, denn das bringt mehr Punkte.

Partner B
reizt
Bedeutung der Antwort
(Stayman)
Antwort des Eröffners
Spieler A
Kommentar
2♣„Hast du 4er-Oberfarbe?“2♦ Eröffner Nein, keine 4er-Oberfarbe
2♣„Hast du 4er-Oberfarbe?“2♥Eröffner Ja, 4♥ vorhanden (kann auch 4♠ haben)
2♣„Hast du 4er-Oberfarbe?“2♠Eröffner Ja, 4♠ vorhanden, keine 4♥
2♣„Hast du 4er-Oberfarbe?“2NTEröffner hat 4♥ + 4♠ → beide 4er-Oberfarben
2♣ + 2♥2♥ antworten → Partner 4♥Eröffner: evtl. 2NTPartner prüft, ob 3NT oder Oberfarbe besser
2♣ + 2♠2♠ antworten → Partner 4♠Eröffner: evtl. 3NTPartner prüft Fit in ♠

Transfer

Spieler A reizt 1NT, muss also 15 bis 17 Pkt haben.
Spieler B prüft, ob ein Fit in einer Oberfarbe möglich ist. Der starke Spieler A (meist der Bieter des NT) soll verdeckt bleiben, gewollt ist also, dass der schwächere Spiele die Farbe zuerst reizt.

Partner B
Antwort auf 1 NT
Bedeutung (Responder) Pflichtgebot des Eröffners
2♦ „Ich habe mindestens 5 ♥“ (Herz-Transfer) 2♥
2♥ „Ich habe mindestens 5 ♠“ (Pik-Transfer) 2♠
2♠ (je nach System) Minor-Transfer (z. B. 5+ ♣ oder 5+ ♦) 2 NT oder 3♣ (Systemabhängig)

Nächste Bietrunde (Responder nach erfülltem Transfer)

Nach 1 NT – 2♦ → 2♥

Responder bietet Bedeutung
passt schwach, 5+ ♥, ca. 0–7 HCP
2 NT Einladung (8–9 HCP), mit 5 ♥
3♥ Einladung (8–9 HCP), mit 5 ♥
4♥ Spiel (10+ HCP), 5+ ♥

Nach 1 NT – 2♥ → 2♠

Responder bietet Bedeutung
passt schwach, 5+ ♠, ca. 0–7 HCP
2 NT Einladung (8–9 HCP), mit 5 ♠
3♠ Einladung (8–9 HCP), mit 5 ♠
4♠ Spiel (10+ HCP), 5+ ♠