page.php
template parts entry-header

Familienfeste

Letztes Update am

Zeit für Familienfeste – in den Zeiten bevor der Fernseher auftauchte, eine willkommene Abwechslung. So trafen sich die Schneiders, die Wagners und die Kurzmanns bevorzugt bei Oma. Unzählige Fotos entstanden auf Omas Sofa, vor dem Haus, hinter dem Haus. An den Blitz erinnere ich mich noch: Ein riesiger Reflektor an einem Besenstil und hinterher roch es nach Magnesium.

Als man zum Familienessen noch mit Hemd und Krawatte und im besten Kleid auflief
Das sieht aus wie ein Sylvester bei den alten Kurzmanns

Auch als Waltraud schon verheiratet war, gab es immer noch die Familien-Sonntage: Essen bei uns in Vluyn auf dem Planckendicksweg. Nur Hans war zu Brigitte nach Ründerroth gezogen, und so waren es vor allem Friedhelm mit Karin, Waltraud und Erich, Marianne und später auch Peter, die sich an Feiertagen bei uns und später auch bei Karin und Friedhelm oder bei unserer Oma Wagner trafen.

Die kleinen und großen Familientreffen sind selten geworden. Wen haben wir hier: Peter, Bernd, Anika, Irmgard, Birgitt, Steffi, Christof, Mariana, Lene, Karin, Heinz.