single.php

Letztes Update am

Es gibt vorhersehbare Antworten, die jeder drauf hat. Vor allem die anekdotische Evidenz gegenüber der Faktischen Evidenz bereichert jede Diskussion: Aber die Exfreundin meines Schwagers war in England und hat erzählt, dass das Essen da schlichtweg ungenießbar ist.

„Mir hat der Film gut gefallen“ – „Ich fand den Film zwar auch ganz gut, aber er kommt nicht an das Buch heran.“

„Hast du Per Anhalter durch die Galaxis gelesen?“ – „Ja, aber natürlich im Original. In der Übersetzung geht der ganze Witz verloren.“

„SSD-Festplatten sind deutlich schneller als herkömmliche Platten“ – „Ja, aber ich habe gehört, dass die auch Fehler haben können.“

Ich habe gehört, irgendwo gelesen, man liest aber auch oft, Freunde haben mir erzählt, … Kinders, das sind anekdotische Fakten und außerdem Plattitüden.

„Und, wie fandest du die Pizza bei Mareike?“ – „Ja, nicht schlecht, aber so richtig wie eine italienische Pizza hat es nicht geschmeckt.“

„Für die Tomaten bin ich extra noch mal zum Markt gelaufen, weil die vom Stand direkt ganz vorne immer sehr gut sind.“ – „Du musst mal Tomaten in der Türkei (in Spanien, auf Mallorca, Mauritius, Italien, Südfrankreich) gegessen haben, erst dann weißt du, wie richtige Tomaten, die nicht aus dem Gewächshaus kommen, schmecken.“