single.php

Letztes Update am

Unser Doppelkopf-Verein hat eine neue Webseite bekommen
Und eine kleine Glosse: Kartenspieler, die wir nicht wollten.

Wir sind immer offen für neue Mitglieder, aber nach den Erfahrungen mit einigen Anwärtern auf die Vereinsmitgliedschaft in unserem Doppelkopf-Club sind wir jetzt vorsichtiger bei der Aufnahme neuer Spieler.

Luigi di Pannozzo haben wir mit offenen Armen empfangen – ein erfahrener Spieler, der das Doko-Spiel von deutschen Touristen in Neapel gelernt hat. Allerdings sticht Luigi gleich im dritten Stich die Kreuz-Dame seines RE-Partners Rainer mit der Herz 10 heraus.

»Musse ich stechen – wir nur spiele mitte die Partner aus eigene Familie.«

Merke: Mafiosi stechen Kreuz-Damen immer ab

Dr. R. Nossi, Rechtsanwalt aus W., spielt seine erste Übungsrunde als RE-Mann souverän mit Gegenabfrage und setzt noch sauber kalkulierte »Keine Neun« drauf. In der zweiten Runde kommt RE von Thomas. Dr. Nossi zieht ein zwölfseitiges Papier aus seinem Samsonite und schiebt es zu Thomas: »Unterlassungs-Klage und Erzwingung der Herausgabe der RE-Dame«.

Merke: Anwälte klagen auf die Herausgabe der RE-Dame

H. Bankkrott ist erfahrener Banker und hochwillkommen. In der dritten Runde schmettert er ein überzeugendes RE, obwohl er keine Kreuz-Dame auf der Hand hat. Er spiele darauf, dass er in der nächsten Runde eine Kreuz Dame haben würde, erklärt er Carsten.

Merke: Banker und Börsianer spielen gerne Damentermin-Geschäfte.

Nora Hantermann-Ringelblum hat das Doppelkopf-Spiel bei einem Workshop für Erzieherinnen in Bad Solms schätzen gelernt. Gleich in ihrer ersten Runde als Kartengeberin halten alle vier Spieler eine Kreuz-Dame auf der Hand.

Merke: Kindergärtnerinnen verteilen die Kreuz-Damen gerecht an alle Mitspieler.

Unser Georg nimmt den dritten Stich in der zweiten Runde mit Kreuz-Dame mit. Dr. Wandermann, bekannter Psychoanalytiker aus D., klärt Georg mit viel Einfühlungsvermögen über seine Beziehung zu seiner Mutter und Frauen im Allgemeinen auf.

Merke: Psychiater sehen hinter dem frühen Einsatz der Kreuz-Dame einen latenten Ödipus-Komplex.

Jupp Colonia kommt wegen des guten Rufs unseres Doppelkopf-Vereins den langen Weg aus Köln. Im letzten Stich legt er die Kreuz-Dame, der er einen Schnurbart aufgemalt hat, und brüllt: »mit Karrrlschen«.

Merke: Karnevalsjecken verkleiden die Kreuz-Dame als Kreuz-Bauer – aber nur während der Session.