single.php

Letztes Update am

War aber gar nicht Mai, sondern April. Aber am Wetter ändert das gar nichts: Wenn ich in Berlin bin, regnet es.

Der jährliche Fotoworkshop für die Bodenverwaltungsgesellschaft in Berlin. Immer zur besten Regenzeit.

Ein Ausflug bis zum Brandenburger Tor ist trotzdem ein Muss, immerhin gibt es da Hägen Daz (in Vluyn nicht … wenn wir mal von der Shell-Tankstelle an der Autobahnauffahrt gegenüber von MacDonalds absehen).

Ein Stativ dabei, aber keinen ND-Filter, mit dem sich die Aufnahmedauer um ein zigfaches verlängern lässt. Das wäre vor dem Brandenburger Tor angebracht, wo immer Menschenmengen auf dem Platz stehen. Da bin ich froh über kaltes und ungemütliches Wetter, und Blaue Stunde ist selbst bei richtig elendem Wetter.

Und einmal das Brandenburger Tor zur Blauen Stunde fotografieren: Stativ aufstellen, Kamera einstellen, und dann alle paar Minuten einmal den Auslöser drücken. So wird’s ein Stop Motion. In den freien Sekunden und Minuten verhelfe ich Touristen aus Mexiko, Japan und der Mongolei zu ihren Gruppenfotos vor dem Brandenburger Tor.

Little Planets Brandenburger Tor zur Blauen Stunde