single.php

Letztes Update am

Morgens um Sieben ist die Welt noch in Ordnung … und gerade dann, wenn das Wetter deutlich gegen Herbst weist. Nicht einmal die üblichen Spaziergänger mit Hund sind unterwegs und im Schlosspark tummelt sich kein einziger Jogger.

Dafür gibt es einen ausgesprochen interessanten Brunnen (steinrosenumflort) und ein reizendes Heldendenmal: Held hält Neugeborenes.

Hektors Abschied von Andromache

Ein seltener Schnappschuss: nur eine Apotheke im Bild.

Der Brunnen aus dem Jahr 1909 zeigt Wilhelm Greef, Seminarlehrer und Gründer des Moerser Männergesangvereins.
Das Denkmal in der dunklen Ecke ist »Hektors Abschied von Andromache«. Das Original aus dem Jahr 1858 stand von 1933 bis 1994 im Schlosspark, was wir jetzt sehen, ist eine Kopie.

Wobei sich die Frage stellt: Warum waren die Kriegerhelden so sparsam bekleidet und ihre Frauen so züchtig verhüllt? Wann ist dieser Trend umgeschlagen?